News

Lehrerfortbildung bei pädagogischen Tagen

Neue Wege bestritt in diesem Schuljahr das Kollegium der Konrad-Adenauer Realschule, indem von Freitag auf Samstag (03.-04.02.) zwei pädagogische Tage zur Lehrerfortbildung durchgeführt wurden.

Nachdem sich das Kollegium freitagmorgens mit Hilfe eines Vortrags von Herrn Hölzle mit den Auswirkungen der Coronakrise auf die Schülerschaft beschäftigt hatte, ging es gegen Mittag gemeinsam in Klausur an die Akademie für Lehrerbildung in Bad Wildbad.

Die dortige Zeit stand ganz im Zeichen der Digitalisierung, ihrer Auswirkungen und Herausforderungen für den Schulalltag.

So bekamen die Lehrerinnen und Lehrer beispielsweise durch Herrn Dr. Kerber von der PH-Karlsruhe Ideen für eine im Rahmen der Digitalisierung möglichen Transformation des Unterrichts, die u. a. neue Formen des Lernens, beispielsweise in Form von neuen Aufgabenstellungen, vorsieht. Neben theoretisch-wissenschaftlichen Einblicken absolvierten die Kolleginnen und Kollegen samstags Workshops, die dazu animierten, die am Tag zuvor angesprochenen Ideen praktisch umzusetzen. Hierzu wurde das Kollegium von einem Team des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) tatkräftig unterstützt.

Der intensive theoretische, praktische und persönliche Austausch innerhalb der pädagogischen Tage wurde von vielen als gewinnbringend und motivierend gesehen.

(ms)

Zurück