News

Gegen das Vergessen

-die Klassenstufen 9 und 10 besuchen die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten in diesem Schuljahr alle neunten und zehnten Klassen die KZ-Gedenkstätte Struthof-Natzweiler. Da im Zuge der Coronapandemie Besuche im Ausland sich als schwierig erwiesen, hat sich die KAR entschlossen, die Besuche für die zehnten Klassen nachzuholen.

Im sonst so beschaulichen Elsaß wurde vielen Schülerinnen und Schülern bewusst, dass die sich in dem ehemaligen Konzentrationslager stattfindenden Ereignisse nicht in Worte fassen lassen. Die im Geschichtsunterricht erarbeiteten Hintergründe wurden realer und bedrückender, ließen Fragen offen und waren von den Jugendlichen nur schwer zu begreifen. Am Ende blieben für viele Schülerinnen und Schüler Erinnerungen zurück, die aufrüttelten und zum Nachdenken anregten.

(ms)

Zurück