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Welche Anstrengung braucht Kunst in seiner Zeit? Die Steinzeit in Klasse 6
Um das Bewundernswerte von Kunst zu verstehen, hilft es spielerisch die Zeit zurückzudrehen.
Kunst, die wir in Museen sehen, war zu seiner Zeit entweder in seiner Erschaffung ein Kraftakt oder ein „explosives Pulverfass“, das Gewohnheiten und Traditionen seiner Zeit in Frage stellte.
Die Malerei der Steinzeit lässt sich in Geschichte betrachten. In Biologie ist das genaue Hinsehen auf Gliedmaßen und Besonderheiten der Tiere spannend. Und die Kunst fragt: Was war das so überaus Besondere dieser Höhlenmalereien in der damaligen Zeit?
Zwei Lerngruppen haben sich motiviert auf den Weg gemacht. Viele erstaunliche Ergebnisse sind entstanden, aber auf Grund des Materials war es auch nicht immer machbar Vorstellungen umzusetzen.
Zeichnung
Anfang standen erste flotte Zeichnungen von Tiermodellen. Tiere und Körperbau in 5 min zu zeichnen, das braucht Entschlossenheit für erste Formen und Ausdauer im genauen Hinschauen.
Im Gegensatz zu den sich bewegenden Tieren von damals stehen sie still.
Herstellen der Farben
Später wurden Erdfarben hergestellt. Dazu wurden unterschiedlich farbige Erden mit einem Stein auf einer Steinplatte klein vermahlen und mit Bindemittel gemischt. Die Farbe ist deutlich schlechter zu verarbeiten, als die Farbe im Wasserfarbkasten. Sie wurde als matschig, störrisch, für manche eklig und für andere gerade deshalb spannend empfunden.
Vielleicht hat der Vormittag unsere Sicht auf die Höhlenkunst verändert. Mit solchen Voraussetzungen ist es nicht einfach seine Ideen umzusetzen. Es ist erstaunlich, was Menschen mit begrenzten Mitteln bereits damals erschufen.
Schüleraussagen
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