AGs

AGs bereichern den Schulalltag und tragen zur Schulgemeinschaft bei.
Auf der nächsten Seite stellen wir Ihnen die AGs kurz vor.


Musical AG

Die Musical-AG an der KAR besteht seit 1995.
Inzwischen wird zweijährlich ein abendfüllendes Musical produziert.

Zu Beginn des Schuljahrs gibt es ein Casting für die Solorollen.
Anschließend kommen zu den musikalischen und szenischen Proben die Vorbereitungen für Bühnenbild und Kostüme.
Im Februar ist es dann soweit: An zwei Abenden bestreiten zwischen 80 und 120 SchülerInnen aus den Klassenstufen 6 - 10 vor etwa 900 Zuschauern die Aufführung auf und hinter der Bühne.

Eine Klasse begleitet die Produktion mit einem WVR-Projekt und kümmert sich um Werbung, Vorverkauf, Programmheft und Pausenbewirtung.

 

2024 UFO - kein Wunsch ist schnuppe!

Inhalt / Informationen

Hast du Wünsche?

Ob es nun ist, ein TikTok Star zu werden, einen tollen Sommer zu erleben, eine gute Note in Mathe zu schreiben oder einfach morgens den Bus nicht zu verpassen. Jeder hat Wünsche und Träume! Wie es zu Lisas außergewöhnlichem Wunsch „Lass meine Freunde wieder wohlbehalten zurück zur Erde fliegen“ kommt, erlebt ihr in unserem diesjährigen fantastisch futuristischen Schulmusical „UFO – kein Wunsch ist schnuppe!“, in dem fünf Freunde im Jahr 2164 eine abenteuerliche Reise ins All starten.
Nach vier langen Jahren Pause startet die Musical-AG der Konrad-Adenauer-Realschule ganz neu und präsentiert nun endlich wieder ein Musical, an dem SchülerInnen aller Jahrgangsstufen beteiligt sind.

Programmheft zum Musical herunterladen / ansehen

2020 Leonarda und das magische Amulett

Inhalt

Mittelalter und Gegenwart, Verrat und Treue, Feigheit und Mut, Leonarda und das magische Amulett ist ein Musical der Gegensäze.
Anno Domini 1348: Leonarda wird von der Inquisition verfolgt, aber mit Hilfe eines magischen Amuletts gelingt ihr die Flucht – in unsere Gegenwart. Ihr Vater jedoch wird gefangen genommen, ihm droht der Scheiterhaufen. Um ihn zu retten, muss Leonarda in die Vergangenheit zurückkehren, doch das magische Amulett ging beim Zeitsprung verloren. Leonarda macht sich in der modernen Welt auf die Suche, eine schwierige Aufgabe, zumal alle Pläne von Jacky und ihrer fiesen Bande durchkreuzt werden. Um den Zauber erneut auszulösen, gilt es außerdem sechs Freunde zu finden – eine echte Herausforderung in Zeiten wie diesen...

Nicht nur die Handlung, auch Showeffekte, Tanz- und Kampfszenen sowie die vielfältige Musik werden Sie in ihren Bann ziehen.

Mittelalterliche Melodien verwandeln sich in groovigen Pop, Rock und Rap, aber auch in Balladen mit orchestralem Glanz, die ans Herz gehen und die Magie der Geschichte erlebbar machen.

2017 Schach 2.0

Inhalt

Schwarz oder weiß? – Du musst dich entscheiden!
Was ist, wenn die Figuren eines Schachbretts plötzlich lebendig werden?
Wenn der Krieg zwischen Schwarz und Weiß plötzlich im wahren Leben stattfindet?
Und was, wenn nicht nur der Krieg sondern auch die Liebe zum Strategiespiel wird?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser Musical Schach 2.0.

Flyer

2015 Taras Laden

Inhalt

Tara, die von der obersten Hüterin ausgebildet wurde, wird von dieser in die Welt geschickt. Dort soll sie als Engel die Sehnsüchte der Menschen erahnen und sie wieder zum Träumen bringen. In einem Künstlerviertel, in dem Musiker, Maler, Schauspieler, Galeristen und Betreiber ungewöhnlicher Läden ihren Sitz haben, eröffnet Tara eine Art Trödelladen. Aber in Wirklichkeit schaut sie in die Herzen der Kunden und erfüllt ihre Wünsche und Träume. Deshalb wird ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt. An diesem Morgen unterhalten sich dort mehrere Kunden. Eine glücklose Girl-Group probt für einen großen Auftritt, Schauspieler klagen über ein typisches erfolgloses Casting, Adeline freut sich über das Angebot von Tara in dem Laden ihre Bilder ausstellen zu dürfen. Eines Tages kommt ein fremder Besucher, Ben, zu dem sich Tara sofort hingezogen fühlt. Ben besitzt ein Theater und ist auf der Suche nach einem neuen Stück. Das ist die Gelegenheit für die brotlosen Künstler des Viertels, alle können ihre Kunst einbringen. Stevie kann sein Musical aufführen, in dem die Girl Group singt, Adeline malt die Kulisse. Zwischen Tara und Ben entwickelt sich eine Liebesbeziehung, gleichzeitig verlassen sie ihre Seher- und Zauberkräfte. Tara muss sich entscheiden. Bleibt sie bei Ben oder kehrt sie in die Welt der Engel, der Hüterinnen zurück? Sie kann ihre Liebe nicht aufgeben, trotzdem wird die Premiere ein großer Erfolg. Nicht durch Taras Zauberkräfte, sondern mit Hilfe des Theaters sind die Träume der Menschen Wirklichkeit geworden.

2012 Der kleine Tag

Inhalt

Hinter den Sternen, im funkelnden Lichtreich, lebt ein kleiner Tag.
Alle Tage leben dort als Lichtwesen, bevor sie auf die Erde kommen, und am Abend kehren sie dorthin zurück.
Jeder Tag ist einmalig, doch keiner hat Einfluss was während seiner Erdenzeit geschieht.
Der kleine Tag muss noch lange warten, bis er an der Reihe ist.
Beeindruckt hört er zu, wenn andere von der Erde erzählen ...
Ein geheimnisvoller Tag hilft ihm, sich darauf vorzubereiten.

Endlich ist es soweit ...

Programm

2010 Ausgetickt

Inhalt

„Sekunden zerhacken, Minuten zerknacken“: Pausenlos marschieren die Uhren auf und ab, angetrieben von der Superuhr und ihren Gehilfen. Aber allmählich rumort es im Uhrenland.

Die ersten, denen ihre nervige Arbeit „auf den Wecker geht“, sind Bobby, der Aufziehwecker, und Elvis, der Radiowecker.
Verfolgt von der Superuhr, kommen sie bei der alten Sonnenuhr unter, der Gegenspielerin der Superuhr. Nach und nach entdecken auch die anderen Uhren, dass es Wichtigeres gibt als das ewige Gehetze im Takt der Zeit.

Die Superuhr hält aber nicht viel von diesen neuen Ideen ...

Programm

2009 Tom Sawyer

Inhalt

Wer kennt ihn nicht, den Tom Sawyer? -

Schließlich ist Tom Saywer ein Klassiker der Jugendbuchliteratur und überall bekannt.
Mit seinem Freund Huckleberry Finn stellt er das kleinen Städtchen Hannibal auf den Kopf. Die beiden Jungen erleben zusammen viele spannende Abenteuer und bringen so manche Leute zur Weißglut.

Wer weiß, was die beiden heute Abend vorhaben. Doch Tom und Huck werden auch mit üblichen Teenagerproblemen wie „Liebeskummer“ konfrontiert. Allerdings läuft nicht immer alles wie geplant.

Freuen sie sich auf eine spannende Vorstellung von ihrem KAR-Team.

Programm | Besetzung

2008 Die chinesische Nachtigall

Inhalt

Inhaltsangabe des Musicals:

Der Kaiser von China lebt zufrieden im Palast, umgeben von seinem Hofstaat in einem lieblichen Garten. Als er auch
noch die Nachtigall, die in seinem Park so wunderschön singt, sein Eigen nennen kann, scheint das Glück vollkommen – wäre da nicht der Kaiser von Japan, dem Land, in dem angeblich alles besser ist, mit seinem Geschenk: einer künstlichen Nachtigall. Als beide Vögel im Wettstreit gegeneinander antreten, scheint die Technik über die Natur zu siegen. Doch wer von beiden kann schließlich den Kampf mit dem Tod gewinnen und so das Leben des Kaisers von China retten?

Beschreibung der Szenen | Besetzung

Pressestimmen: Vorbericht | Kritik

2007 Böse Mädchen

Inhalt

Blue ist eine junge Frau mit vielen Problemen, da ihr Freund sie sitzen gelassen hat, um in sein Heimatland Amerika zurückzugehen. Nach der Trennung hatte Blue mit Magersucht und Bulimie zu kämpfen. Sie versuchte sogar sich das Leben zu nehmen. Heute ist sie mit ihrer Psychologin Ute Scherbart in der Talkshow „Mona Lila“ zu Gast, um von ihren früheren Schwierigkeiten zu berichten.

Besetzung

2006 Kaspar Hauser

Inhalt

Vorgeschichte
Karlsruhe, 1812, ein Kind wird geboren, ein Kind wird begraben, wird der Thronfolger Kaspar Hauser vertauscht ?

Szene 1
1828, Kaspar wird vom Kerkermeister entlassen und in die fremde Stadt Nürnberg geschickt

Szene 2
Die Handwerker Beck und Weickmann entdecken Kaspar in Nürnberg. Der Rittmeister soll sein Vormund werden.

Szene 3
Der Polizeioberst sperrt Kaspar in das Turmgefängnis in dem auch ein Metzgergeselle einsitzt. Die Nürnberger Bürger gaffen.

Szene 4
Dr. Preu soll ein ärztliches Gutachten über den Unbekannten für den Bürgermeister schreiben.

Szene 5
Die Nürnberger Bürger lesen neugierig die Zeitungsartikel über das Findelkind. Professor Daumer und und vor allem Gerichtpräsident Feuerbach nehmen sich des Findlings an.

Szene 6
Kaspar entdeckt seine Welt mit Hilfe von Professor Daumer.
Am Abend ist er vom Sternenhimmel fasziniert.

Szene 7
Freunde und Feinde. Die Nürnberger Bürger sind in ihrer Einstellung zu Kaspar Hauser gespalten. Dieser schreibt inzwischen eifrig Tagebuch. Der Kerkermeister macht sich auf die Suche nach Kaspar.

Szene 8
Kaspar wohnt jetzt bei Kaufmann Biberbach und seiner Gattin Clara. Diese bedrängt ihn in der Dunkelheit.

Szene 9
Lord Stanhope, ein geheimnisvoller Adliger aus England taucht auf. Er soll im Auftrag des Kerkermeisters alles über die wahre Herkunft Kaspar Hausers herausbekommen.
Für Feuerbach ist Kaspar wie sein eigener Sohn. Die Nürrnberger Bürger empören sich über die neuesten Zeitungsartikel.

Szene 10
Kaspar wird jetzt von Lehrer Meyer in Ansbach unterrichtet.
Dort wird er von Pfarrer Fuhrmann im Oktober 1832 konfirmiert. Dabei erfährt Kaspar vom Tod seines Freundes Feuerbach.

Szene 11
Der Bürgermeister eröffnet das große Nationalfest, zu dem auch Kaspar wieder in Nürnberg ist. Er lernt Karoline Kannewurff kennen.

Szene 12
Kaspar Hauser fällt einem Mordanschlag zum Opfer. Alle Personen, die seinen Lebensweg gekreuzt haben, nehmen

Besetzung

2005 Just stars

Inhalt

Elbert Anstan, ein mäßig begabter Musikprofessor, möchte der beste Musiker der Welt werden. Deswegen entwickelt er eine Musikmaschine, die von Musikern alles Vorteilhafte einsaugen und übertragen kann. Der Musiker verliert dadurch sein Talent und musikalisches Wissen.

Der Sänger Gildo Horn stellt sich als Testpeson zur Verfügung. Die Musikmaschine versagt und nimmt dem berühmten Sänger die Stimme. Seit dieser Zeit lebt er als stummer Butler Goldo Hirn in der Villa des Professors.

Anstan gibt eine Anzeige auf, die Popmod, Jazzer, Klassika und Freak lesen. Jeder glaubt, dass sich hier seine ganz persönlichen Wünsche und Träume erfüllen könnten. Sie lernen sich in Anstans Villa kennen, das Konkurrenzdenken ist groß und jeder glaubt, seine musikalischen Ansichten wären das einzig Wahre.

Anstan verspricht ihnen die Erfüllung ihrer Träume, doch anstatt eines Tonbandes saugt die Musikmaschine ihre Töne auf. Die Musiker sind ahnungslos.
Gundula verliebt sich in Popmod und ist sich im Unklaren, ob sie ihn über die wahren Beweggründe Anstans aufzuklären.

Alice ist Tänzerin und in Popmod verliebt. Sie reist ihm mit ihren Girls nach, ist zwar unerwünscht, darf aber bleiben. Als Alice und Popmod sich heimlich treffen, erscheint Geist Hip Hop und klärt sie über Anstans Geheimnis auf. Alice und die Girls manipulieren mit Hilfe des stummen Butlers Goldo Hirn die Musikmaschine.

Anstan möchte die endgültigen Aufnahmen machen, doch die Musiker spielen und singen extra falsch und die Musikmaschine explodiert.
Alle bekommen durch die Explosion einen Teil der Talente ab.

Anstan verliert seine Stimme und Goldo Hirn singt wieder ...

Wer ist wer | Besetzung

2004 Der kleine Tag

Inhalt

Musical von Rolf Zuckowski, Wolfram Eicke und Hans Niehaus

Hinter den Sternen, im funkelnden Lichtreich, lebt ein kleiner Tag.
Alle Tage leben dort als Lichtwesen, bevor sie auf die Erde kommen, und am Abend kehren sie dorthin zurück.
Jeder Tag ist einmalig, doch keiner hat Einfluss was während seiner Erdenzeit geschieht.
Der kleine Tag muss noch lange warten, bis er an der Reihe ist.
Beeindruckt hört er zu, wenn andere von der Erde erzählen ...
Ein geheimnisvoller Tag hilft ihm, sich darauf vorzubereiten.

Endlich ist es soweit ...

Besetzung

2003 Kalif Storch

Inhalt

Ein Märchenmusical nach Wilhelm Hauff

Chasid, der Kalif von Bagdad, und sein Großwesir Mansor haben von einem Händler eine geheimnisvolle Dose mit einem Schriftstück erworben. Die Schrift, die nur ein Gelehrter entschlüsseln kann, enthält ein Zauberwort, das Chasid und Mansor auf ihren Wunsch hin in Störche verwandelt.
Vor lauter Freude, die Storchensprache zu verstehen, vergessen sie das Zauberwort, das ihnen ihre menschliche Gestalt zurückgeben soll.

Der böse Zauberer Kaschnur und sein Sohn Mizra werden nun Kalifen, aber sie richten das Land zugrunde und alle Menschen sind traurig.
Chasid und Mansor fragen eine Eule, Lusa mit Namen, die in einer trostlosen Landschaft lebt, um Rat.
Lusa hilft Chasid, sich des Zauberwortes zu erinnern.....

Das bekannte Hauff – Märchen ist mehrfach bearbeitet worden; wir haben uns für die poetische Version von Frank Anders entschieden, der die Geschichte von der Verwandlung des Kalifen und seines Großwesirs Mansor in Störche und deren erfolgreichen Kampf gegen den bösen und machtgierigen Zauberer Kaschnur in phantasievoller Weise für die Bühne eingerichtet hat.

Besetzung

2002 Tabaluga und Lilli

Inhalt

Was bisher geschah...
Im 1. Teil, Tabaluga oder die Reise zur Vernunft, wird das neugierige und übermütige Drachenkind von seinem Vater Tyrion auf die Reise geschickt.
Tabalugas Reise endet bei der 200jährigen Schildkröte Nessaja, von der er eine ganz andere Antwort erhält als in allen bisherigen Begegnungen: Erwachsensein, was heißt das schon? Vernünftig? Wer ist das schon! Ich bin ich und du bist du, das ist alles, was ich weiß. Du bist jung, und ich bin alt, aber was kann das schon bedeuten? Tabaluga begreift, dass jeder tief in seinem Inneren immer ein Kind bleibt und dass es überaus wichtig ist, dieses innere Kind zu bewahren, damit man nie die Fähigkeiten zum Träumen verliert.
Im 2. Teil lernt Tabaluga vieles kennen. Sein Vater Tyrion wird von einem Blitz getötet. Schon im Sterben schreit Tyrion die Worte ins Universum: Tabaluga, ich liebe dich.

Heute abend : Tabaluga und Lilli
Im 3. Teil und bisher letzten der Serie muss der kleine Drache gegen den Herren des ewigen Eises, Arktos kämpfen. Dieser hat die wunderschöne Lilli geschaffen, um den Drachen in seinen Bann zu ziehen, Tabaluga aber, der die wahre Liebe kennt, gelingt es, das Eis um Lillis Herz zu schmelzen. So besiegt der kleine Drache Arktos und damit das Leben der Kälte der Verzweiflung und Einsamkeit.

Who is wo
TABALUGA - Ein neugieriger kleiner Drache, der oftmals übermütig ist. Er verliebt sich in Lilli, die Tochter von Arktos, dem bösen Herrscher im Reich der Kälte. Dieser behandelt Lilli schlecht, aber es gibt ja Tabaluga ...
TYRIONE - Ein mächtiger, starker Drache und der Vater von Tabaluga.
LILLI - Die wunderschöne und bezaubernde Tochter des bösen Eiskönigs Arktos. Ihr Herz ist vereist und Arktos behandelt sie wie ein nutzloses Spielzeug.
ARKTOS - Der einsame, böse Herrscher im Reich der Kälte.
Er lockt Tabaluga in eine Falle.
TARANTULA - Die “Schwarze Witwe.“ Tabaluga fällt in ihr Spinnennetz und erzählt ihr von einem Gefühl, das Lilli in ihm geweckt hat.
DIE BIENENKÖNIGIN - Sie schenkt großzügigerweise Tabaluga ein Töpfchen Honig

Besetzung

2001 Mob!

Inhalt

Babette und Angela werden im Internat beim Rauchen erwischt, und zwar ausgerechnet von den Heroes, einer Mädchen-Gang, die mit Gewalt Druck auf ihre Mitschülerinnen ausübt.
Doch weder die Lehrer noch die Mitschüler nehmen davon Notiz. Gewalt an einer „Friedensschule“ – das darf es einfach nicht geben. Man beschäftigt sich lieber mit dem bevorstehenden Schulfest. Erst als die Brutalität eskaliert, können auch die anderen nicht mehr wegsehen. Sie beweisen, dass sie tatkräftig zusammenhalten können.


Keine Macht dem Mobbing  (von Irina Demcind, Klasse 7d)

Besetzung

1999 Mahlzeit!

Inhalt

Der Naturkostladen von Elisabeth und Schorschis Schlemmerstube liegen direkt nebeneinander. Dies hat zur Folge, dass sich die beiden Inhaber ständig streiten. Das färbt auch auf die Waren ab, die die beiden verkaufen: Die Fast Foods und die Bios. Eine von allen verachtete Randgruppe bilden die Schädlinge und Schmarotzer: Nemo, eine Nematode, Sally, eine Salmonelle und Willy, ein Apfelwurm. Beide Ladeninhaber leiden unter dem gleichen Problem: Die Geschäfte florieren derzeit nicht. Zu allem Überfluss erscheint auch noch Frau Amtmann vom Gewerbeaufsichtsamt. Natürlich findet sie bei Schorschi Nemo, die Nematode. Grund genug, Schorschis Lokal sofort zu schließen!In Elisabeths Laden entdeckt Frau Amtmann den Wurm Willy, sowie ein stark alterndes Ei, was sie jedoch nur zu einer milden Rüge veranlasst. Nemo hingegen nimmt sie sofort mit, was Sally, Nemos Freundin, schier zur Verzweiflung treibt. Natürlich streiten sich die Bios und Fast Foods jetzt erst recht. Nach einigem Hin und Her kommt man jedoch überein, dass es jetzt viel wichtiger ist, Nemo aus den Fängen von Frau Amtmann zu befreien, als sich dauernd rumzustreiten. Willy, der Wurm, hat für diese Befreiungsaktion eine phantastische Idee. Er geht zu Frau Amtmann und erzählt ihr die tragische Geschichte der Brüder Nemo und Willy. Die Beamtin – von Rührung, Sentimentalität und Verständnis übermannt – wird all ihren Vorschriften untreu, lässt Nemo frei und stellt sofort die Erlaubnis für die Wiedereröffnung von Schorschis Schlemmerstube aus. Während Willy Nemo befreit, haben sich die anderen Waren die Zeit mit Streiten, Tanzen und Singen vertrieben. Spontan führt ein Showmaster durch das Programm. Darüber ist man sich näher gekommen und so entsteht die geniale Idee, die beiden Geschäfte zusammenzulegen.

Als Nemo und Willy zurückkommen, hat der Umbau schon begonnen. Die Bios und Fast Foods freuen sich riesig über die Rückkehr von Nemo. Und trotzdem ist das Wichtigste jetzt der neue Laden, sein Image, sein Outfit und die Werbestrategie. Deshalb macht man mit allen Schädlingen, ob sie nun Helden sind oder nicht, kurzen Prozess und wirft sie raus. Zum Glück gibt es aber noch den Showmaster, der auf die drei aufmerksam geworden war und sie abwirbt. Schon bald kann die Eröffnungsparty steigen – auch Sie sind herzlich eingeladen!

Kurzfassung für Zuspät-Kommende
Schorschi ist Besitzer einer Imbissbude. Elisabeth ist Besitzerin eines Naturkostladens. Die beiden verstehen sich nicht, ihre Waren (die Fast Foods und die Bios) streiten unentwegt. Alles wird zunächst noch schlimmer, als Frau Amtmann vom Gewerbeaufsichtsamt kommt und diverse Schädlinge entdeckt. Schorschis Bude wird geschlossen. Die Krise lässt alle enger zusammenrücken und führt dazu, dass neue Pläne entstehen.

Am Schluss: das große Fest!

Besetzung

 

1997 Die Schöne und das Biest

Inhalt

Einst gabs einen Kaufmann, der drei Töchter hatte. Nach einem Schiffsunglück schien sein ehemals großer Reichtum verloren zu sein, doch dann erreichte ihn die Nachricht, dass ein großes Handelsschiff gerettet worden war. Vor Freude über dieses eine Schiff versprach er jeder Tochter ein Geschenk. Um ihre Wünsche zu erfüllen, begab er sich auf weite Fahrt. Auf einem arabischen Markt erstand er das schönste Kleid für Annabelle und den teuren Ring für Isabelle, doch die gewünschte Rose für seine Beauty fand er nicht. Eine Wahrsagerin gab ihm einen Hinweis, dass er in einem Zaubergarten die Rose finden würde. Trotz ihrer Warnung, keine Gewalt anzuwenden, pflückte er die Rose. Daraufhin erschien das wutschnaubende Biest. Es verlangte zum Ausgleich für seine geliebte Rose Beauty.
Der Kaufmann versprach es aus Angst. Aufgrund dieser Zusage ging Beauty auf das Schloss. Nach einigen Schwierigkeiten fühlte sie sich sehr wohl und eine langsam aufkeimende Liebe blühte auf beiden Seiten auf. Doch eines Tages sah Beauty in dem Zauberspiegel, dass ihr Vater krank im Bett lag. Beauty verließ das Biest, um ihren Vater zu pflegen. Die Begegnung mit Beauty richtete den Vater wieder auf. Doch aus Zuneigung zum Biest kehrte sie schließlich zurück. Das Biest lag scheinbar tot im Zaubergarten, als Beauty erschien. Unter Tränen gestand Beauty ihm ihre Liebe. Dies brach den Bann, der auf dem verwunschenen Prinzen gelegen hatte. Es folgte eine traumhafte Hochzeit, und sie lebten glücklich bis an ihr Ende.

Besetzung

 

1995 Frankenstein

Hierzu liegen leider keine Inhalte vor...


Die Garten-AG der KAR

Endlich konnte es losgehen! Das Hochbeet war fertiggestellt, der Garten war frisch gemäht und alle Sträucher und Büsche ausgeschnitten. Nun spielte auch das Wetter mit und die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG konnten Anfang Mai ihr selbst gebautes Hochbeet bepflanzen. Möhren, Radieschen und Kürbisse wurden ausgesät, Erdbeeren, Salat, Kohlrabi und Gurken gepflanzt. Nun beginnt das Warten auf die Ernte!
Die Garten-AG findet seit Herbst 2016 wieder jeden Donnerstagnachmittag, unter der Leitung von Frau Kuhlen und Frau Hanselmann statt.


Kunst-AG für Schüler mit besonderer Begabung

Ziel dieser Kunst-Arbeitsgemeinschaft ist es Schülerinnen und Schüler mit einer besonders ausgeprägten Begabung im Fach Kunst individuell zu fördern. Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse können dieser Arbeitsgemeinschaft beitreten. Gearbeitet wird in einer kleinen Gruppe mit einer Stärke von maximal 10 Teilnehmern.

Damit die Schülerinnen und Schüler in ihrer Kreativität gefordert und gefördert werden ist ei-ne spezielle Vorgehensweise notwendig. Die Inhalte sind in sechs Bereiche gegliedert:

  1. Erlangen von künstlerischen Arbeitstechniken in den Bereichen Malerei, Grafik und Plastik.
  2. Die individuelle Förderung der Fertig- und Fähigkeiten der Teilnehmer.
  3. Verknüpfung der Techniken mit historischen und zeitgenössischen Kunstwerken.
  4. Die kritische Betrachtung von Kunstwerken der Kunstgeschichte, eigener und fremder Arbeiten.
  5. Die Begegnung mit dem Original im Museum.
  6. Besondere Aufgabenstellungen um ein abstraktes und gegenstandsloses Arbeiten zu fördern.

An der Kunst-AG dürfen Schülerinnen und Schüler über mehrere Schuljahre hinweg teilnehmen. Dies ist für die Kontinuität der Arbeitsgemeinschaft und der kreative Förderung sinnvoll. Jedes Schuljahr besteht die Möglichkeit, dass neue Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft beitreten können.