LOS!

Weihnachtsgottesdienst der Klassen 5 u. 6

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst wurde am 20.12. in Kooperation mit der Streicher- und Chorklasse der Fachschaft Musik, Schülerinnen und Schülern der 6ten und der 9ten Klassen unter der Leitung von Herrn Drescher und Herrn Selig unter dem Motto: „Warum wir Weihnachten feiern können! - Herbergsuchende wurden eingelassen“ in der kath. Kirche St. Elisabeth durchgeführt.

Die Fünft- und Sechstklässlerinnen durften neben dem Singen bekannter Weihnachtslieder wie „Stern über Bethlehem“ oder „O du fröhliche“  in einem kleinen Rollenspiel, welches von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen vorgetragen wurde, erfahren, dass die Begebenheit um Weihnachten u. a. nur deshalb stattfinden konnte, weil Menschen sich erbarmten, Maria und Josef - wenn auch nur einem Stall - Unterschlupf gewährten und sie später dann an der Grenze zu Ägypten nicht zurückschickten. Diese Botschaft der gegenteiligen Anteilnahme und Nächstenliebe brachten die Kinder der Sechstklassreligruppe mittels während der Fürbitten entzündeter Kerzen symbolhaft zur Krippe, ehe die Fünft- und SechstklässlerInnen sich auf den Rückweg an die Konrad-Adenauer Realschule machten.

(SL)

Zurück