LOS!

Bildungsplan / Kompetenzprüfung

Seit 2004 gibt es für die Realschulen in Baden-Württemberg einen neuen Bildungsplan, der schrittweise eingeführt wurde. Im Schuljahr 2007/2008
werden zum ersten Mal alle Klassen (von Klasse 5 bis Klasse 10) nach diesem Plan unterrichtet. Informationen zum Bildungsplan finden Sie unter …
www.bildungsstandards-bw.de

Am Ende des Schuljahres 2007/2008 werden die RealschülerInnen der 10. Klassen zum ersten Mal eine Abschlussprüfung bezogen auf die Inhalte und Kompetenzen des neuen Bildungsplans ablegen.
Dabei spielt die fächerübergreifende Kompetenzprüfung eine wesentliche Rolle. Es handelt sich um eine mündliche Prüfung, die in Gruppe abgelegt werden muss. Inhalt der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung ist ein von den SchülerInnen selbst gewähltes und bearbeitetes Thema, welches sich auf die Kompetenzen und Inhalte der Klassen 9 und 10 zweier Fächer oder Fächerverbünde bezieht.

Für die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung gibt es einen Leitfaden für SchülerInnen als Download über den Landesbildungsserver …
www.schule-bw.de